Digitaldruck auf Papier, je 100 x 200 cm
Video/Audioinstallation
Text aus Thomas Clarkson, The History of the Rise, Progress and Accomplishment of the African Slave-Trade by the British Parliament. London 1808.
In der Serie Patterns of economic efficiency verwende ich ein Bild aus Thomas Clarksons „Essay on the Slavery and Commerce of Human Species“ von 1788. Es wurde von Clarkson und der Society for Effecting the Abolition of Slavery erstellt und zeigte die „Brookes“, ein Schiff, das für den Sklavenhandel eingesetzt wurde, mit der Anzahl von Menschen, die nach dem 1788 im englischen Parlament beschlossenen Gesetz zur Regulierung des Sklavenhandels auf einem Schiff dieser Größe transportiert werden durfte.
Mit seiner genau berechneten Darstellung der räumlichen Situation auf einem Sklavenschiff klärte Clarkson die Öffentlichkeit über die unmenschlichen Bedingungen des Sklavenhandels auf.
Der transatlantische Sklavenhandel ist kein abgegrenztes und längst vergangenes Element der Geschichte, seine Nachwirkungen sind weltweit immer noch spürbar. In der maximalen Ausnutzung des Raumes und der rücksichtslosen Ausbeutung der Menschen sehe ich strukturelle, bis heute wirksame Grundmuster der europäischen und globalisierten Wirtschaft, den barbarischen Untergrund des westlichen Wirtschaftssystems.